Tipps zum Abnehmen – Wie funktioniert abnehmen?

Tipps abnehmen
55399041 – Funny overweight man working out in the gym © rangizzz – fotolia.com

Auch wenn verschiedene Ernährungs- oder Fitnessmagazine immer wieder besonders extravagante Methoden zeigen, um sich seines überschüssigen Gewichts zu entledigen, ist die einzige Möglichkeit wirklich sein Gewicht auf gesunde Art und Weise zu reduzieren ein kleines Kaloriendefizit über einen längeren Zeitraum zu erreichen.
Was kann man sich darunter vorstellen?
Ein Kaloriendefizit erreicht man dann, wenn man dem Körper weniger Nährstoffe zuführt, als dieser benötigen würde um das momentane Gewicht zu halten. So sieht zumindest die Grundlage aus. Wenn man regelmäßig mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper benötigt, so wird dieser mehr und mehr den Überschuss in Form von Fett speichern und anlegen. Man nimmt zu und wird dicker. Deshalb nimmt man durch eine konsequent eingehaltene Diät und ein dadurch erzeugtes Kaloriendefizit langsam ab.
Je nach dem wie hoch das Defizit ist, desto schneller nimmt man ab. Allerdings heißt das nicht, dass wenn man eine Woche lang nichts mehr isst, man automatisch gesund und schlank wird. Das Hungern schlägt sich auf die Psyche und auch auf den Körper. Sollte die Fastenkur zu radikal sein wird sich der Körper und die Psyche dagegen wehren, da der Körper auf Nahrung angewiesen ist. Es handelt sich dabei um die Energiequelle für jegliche körperliche Funktion. Streicht man diese nötige Energiequelle wird sich der Körper dazu äußern und das kann alle möglichen Folgen haben. Deshalb raten wir zu keiner radikalen Diät. Die gesündeste Variante ist sich eine individuell passende Diät bzw. einen Diätplan zusammenzustellen; dieser sollte wohlüberlegt sein und unter Umständen von Fachkräften, Medizinern oder Ernährungswissenschaftlern überprüft werden. Damit geht man auf Nummer sicher, dass man durch eine besonders extravagante Diät nicht seine Gesundheit riskiert.

Hilfreiche Tricks, um eine Diät effektiver zu machen

Wenn man die richtige Diät gefunden hat, dann kann man sich mit verschiedenen Tricks helfen, um diese maximalst effektiv zu machen:

1. Realistische Ziele setzen

In vielen Werbeanzeigen und in Bezug auf allerlei Schlankheitsmittel wird uns suggeriert, man könne in nur ein bis zwei Wochen 10 Kilogramm und mehr verlieren. Das mag zwar stimmen, wenn man knappe 200 Kilogramm wiegt, allerdings braucht man dann dazu kein Schlankheitsmittel, sondern einfach nur seiner Körpergröße entsprechend zu essen.
Realistische Ziele sind z.B. 1 Kilogramm pro Woche, je nachdem wie viel Übergewicht man nun tatsächlich hat, kann es auch etwas mehr sein.

2. Keine Lebensmittelverbote auferlegen

Oftmals neigt man dazu in einer Diät gewisse Lebensmittel, und damit sind normalerweise Süßigkeiten gemeint, zu tabuisieren. Doch wenn wir uns solche Verbote auferlegen, dann wird es nicht lange dauern, bis sich ein Heißhunger genau auf diese verbotenen Köstlichkeiten einstellt.
Aus diesem Grund sollte man von allzu strengen Verboten Abstand nehmen. So kann man zum Beispiel sich pro Woche eine Tafel Schokolade erlauben, oder einen sogenannten Cheat Day pro Woche einlegen, an dem man alles essen darf, was man im Rahmen einer Diät eigentlich nicht soll.

3. Gewohnheiten ablegen

Natürlich ist es nicht leicht am Fernsehabend auf den Softdrink und die Packung Chips zum Film zu verzichten. All das sind uns liebgewonnene Gewohnheiten, die wir nicht missen möchten.
Deswegen sollte man nicht alle abrupt versuchen zu beenden, sondern sich langsam ausschleichen.
Vielleicht reicht ja auch eine kleine Tüte Chips und statt dem Softdrink wird es eben die Light-Version davon. Vielleicht schafft man es ja mit der Zeit ganz darauf zu verzichten, aber man sollte da nichts überstürzen. Solch eine Umstellung braucht eben seine Zeit!

4. Regelmäßige Mahlzeiten

Um besser Abnehmen zu können sollte man mit den Mahlzeiten eine gewisse Regelmäßigkeit einhalten. Experten sind sich uneinig darüber, ob nun 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag die bessere Variante ist. So sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man die Variante mit 5 wählt, sollte man dann aber schon auf kleinere Portionen zurückgreifen; wer das nicht kann, der sollte sich eher an 3 Mahlzeiten halten.

5. Heißhunger vermeiden

Heißhunger ist einer der schlimmsten Feinde des Abnehmens. Da hat man sich brav an seine Diät gehalten und „zack“ mit einer Heißhungerattacke hat man mehr Kalorien aufgenommen als man sich mit einer Woche Diät eingespart hat.
Damit man diesen vermeiden kann, hilft es, wenn man im Rahmen seiner Diät eben nicht auf sämtliche Süßigkeiten verzichtet und sich Verbote auferlegt. Wichtig ist es auch regelmäßig zu essen und für den Notfall Nüsse bereitzuhalten, die dabei helfen Heißhungerattacken unbeschadet zu überstehen.

6. Regelmäßig Sport

Sport ist vielleicht übertrieben, aber regelmäßige Bewegung sollte es schon sein, wenn man dauerhaft abnehmen will und das erreichte Gewicht auch halten. Tipps die man in den Alltag übernehmen kann, um auf ein Mehr an Bewegung zu kommen sind z.B. statt dem Aufzug die Treppen zu verwenden oder kleinere Besorgungen zu Fuß oder mit dem Rad zu machen. Oft machen schon kleine Umstellungen in den Gewohnheiten einen großen Unterschied.

Nach oben scrollen